Balt beginnt die Narrenzeit. Und auch wenn Karneval und Fasching dieses Jahr nicht groß gefeiert werden können, kannst du mit ein paar Zuckerstreuseln auf diesen köstlichen Backofen Donuts das Konfetti ersetzen und deine eigene kleine Party in der Küche veranstalten!
Für ca. 16 Stück | 20 Min. Zubereitung & 15-20 Min. Backzeit
Utensilien:
Donut Backform, Rührschüssel, Teigschaber, Spritzbeutel, Kuchengitter, kleiner Topf
Zutaten:
2 Eier
50 g weiche Butter
130 g Zucker
150 ml Milch
280 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Für die Glasur: 300 g Vollmilchschokolade & bunte Streusel zum Verzieren
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen, Silikon-Donutformen gut einfetten.
2. Die Butter mit dem Zucker weiß-cremig aufschlagen, nach und nach die Eier dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und im Wechsel mit der Milch in die Schüssel geben.
3. Den Teig in einen Spritzbeutel geben, die Spitze großzügig abschneiden. Den Teig mit Hilfe des Spritzbeutels in die Donutformen füllen, hierbei darauf achten, die Formen nur maximal bis zur Hälfte zu befüllen.
4. Im vorgeheizten Backofen für 15-20 Minuten backen. Die Donuts anschließend in der Form einige Minuten auskühlen lassen, auf ein Rost stürzen und völlig abkühlen lassen.
5. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, die Donuts damit überziehen und mit den Streuseln dekorieren. Für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Schokolade fest werden kann.