Tarte sieht einfach wunderbar aus und ist wandelbar mit den verschiedensten Füllungen. Der Klassiker aus Apfel und saftigem Mürbeteig schmeckt zu Kaffee, Tee oder auch als Dessert.
Für eine Tarte in Standardbackform | 30 Min. Zubereitung & 30 Min. Backzeit
Utensilien:
Rührschüssel, Backblech, Nudelholz
Zutaten:
Für den Mürbeteig:
300g Weizenmehl (Type 405)
150g weiche Butter
100g Puderzucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 Packung Erbsen zum Blindbacken
Für die Apfelfüllung:
1kg Apfel, säuerlich
100g Zucker
5EL Wasser
1EL Zitronensaft
50g Nüsse oder Rosinen nach Belieben
Zubereitung:
1. Für den Teig das Mehl in eine Rührschüssel geben. Die weiche Butter, Eigelb, Puderzucker und die Prise Salz hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Klarsichtfolie einschlagen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen und ruhen lassen. Den Backofen währenddessen auf 190° Umluft vorheizen.
2. Eine Tortelettform buttern. Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Die Form mit 3/4 des Teiges füllen und auskleiden. Den Boden mit Backpapier auskleiden und ca. 0,5 cm hoch mit getrockneten Erbsen zum Blindbacken befüllen. So geht der Teig beim Vorbacken nicht zu sehr auf. Den Teig für 10 Minuten backen. Danach die Form aus dem Ofen holen, Backpapier und Erbsen entfernen.
3. Alle Äpfel schälen, entkernen und in kleine, gleichmäßige Würfel schneiden. Die Apfelwürfel mit dem Zucker, Wasser und Zitronensaft in einen Topf geben und langsam erhitzen. Die Äpfel köcheln lassen, bis sie leicht zusammenkochen und das Wasser verdampft. Anschließend Nüsse oder Rosinen je nach Belieben hinzufügen.
4. Die warme Apfelmasse auf den Boden geben. Den restlichen Teig ausrollen und in Streifen schneiden. Diese als Gittermuster auf die Apfelmasse geben. Den Rand etwas festdrücken und die Tarte mit einer Prise Zucker bestreuen. Die Apfeltarte bei 180° Umluft in den Ofen geben und für 20-3ß Minuten backen. Wenn der Teig goldbraun ist, den Kuchen aus dem Ofen holen.
5. Je nach Geschmack pur, mit Sahne oder mit Vanilleeis servieren.