Würziger Schweinebraten aus dem Ofen

Zu einem herrlichen Schweinebraten kann man einfach nicht nein sagen. Überrasche deine Gäste mit diesem besonderen würzigen Schweinebraten. Ihre Begeisterung ist garantiert!

Für ca. 4-6 Personen | 15 min Vorbereitung am Vortag, ca. 180 min Garzeit

Utensilien:

Reibe, Bräter, Küchentuch, Sieb

Zutaten:

80 g frischer Ingwer
4 EL mittelscharfer Senf
1 TL geschroteter schwarzer Pfeffer
2 TL Wacholderbeeren
2 Rosmarinzweige
1 TL getrockneter Thymian
2 EL Rapsöl
1,5 kg Schweinebraten
4 dicke Zwiebeln
100 g fetter geräucherter Speck in dünnen Scheiben
4 Lorbeerblätter
Salz zum Abschmecken
400 ml Rotwein
1 EL Honig

Zubereitung:

1. Zunächst den Ingwer schälen, klein reiben, in ein Tuch geben, ausdrücken und den Saft auffangen. Den Senf, Pfeffer, Wacholderbeeren, Rosmarinnadeln ohne Stängel und Thymian in einen hohen Becher geben. Alles mit dem Pürierstab zerkleinern. Die Hälfte des Ingwersaftes und 1 Esslöffel Öl zufügen. Das Fleisch mit der Paste bestreichen. Anschließend abgedeckt einen Tag lang im Kühlschrank durchziehen lassen.

2. Am nächsten Tag den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Hälfte des Specks in einen Bräter legen. Den Braten darauf legen. Zwiebelwürfel und Lorbeerblätter um den Braten verteilen. Fleisch mit etwas Salz bestreuen und mit dem restlichen Speck bedecken.

3. Den Bräter auf eine der unteren Leisten im Ofen schieben und das Fleisch 45 Minuten garen. Danach die Temperatur auf 170 °C herunterschalten. Den Rotwein hinzugeben und den Braten weitere zwei Stunden garen. Zwischendurch immer wieder mit dem Bratenfond aus dem Bräter begießen.

4. Nach dem Garen den Braten entnehmen und warm stellen. Den übrig gebliebenen Bratenfond durch ein Sieb streichen und entfetten. Die Soße nochmals aufkochen und mit dem restlichen Ingwersaft sowie etwas Honig abschmecken. Je nach Vorliebe noch etwas nachsalzen.

Teilen:

Älterer Post Neuerer Post